• Menschen machen Frieden
 

Nachrichten

PaxPostPB 03/2019Die dritte Ausgabe 2019 der PaxPostPB ist erschienen. Das Mitteilungsblatt der Diözesanverbandes wurde an alle Mitglieder verschickt und kann auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Veranstaltungen

Sa 16.11.2019,
10:00 - 16:30 UhrBesinnungstag "Suche den Frieden und jage ihm nach!"

Sa 16.11.2019, 10:00 - 16:30 Uhr

Besinnungstag "Suche den Frieden und jage ihm nach!"

Kirche des gerechten Friedens werden - Wie? Wo? Wer? Was?

Besinnungstag des pax christi-Diözesanverbandes Paderborn am Samstag, den 16.11.2019 in Kooperation mit der Evangelischen Christusgemeinde Herford und dem Versöhnungsbund

"Friedensklima" heißt das diesjährige Motto der ökumenischen Friedensdekade. Ein kluges, aktuelles und brisantes Wort! Frieden braucht Boden, auf dem er leben und Bedingungen, in denen er wachsen kann. Ein Klima für den Frieden! Umgekehrt ist unser Klima ohne Frieden zutiefst ungerecht und befördert Krieg. Diesen und andere Aspekte auf dem Weg "Kirche des gerechten Friedens werden" wollen wir auf unserem Besinnungstag reflektieren und diskutieren. Im Verb "sinnen" steckt "nachdenken", aber auch "streben, planen, vorhaben". Ohne Konkretionen wird es also nicht gehen.

In Kooperation mit der Ev.-Luth. Emmauskirchengemeinde Herford und dem Internationalen Versöhnungsbund lädt die Katholische Friedensbewegung pax christi ein, sich zu wichtigen Aspekten von Gerechtigkeit miteinander zu besinnen und auszutauschen.
Nach einem Eingangsstatement tauschen wir uns in kleineren Gruppen zu den Themen
  • Klimagerechtigkeit
  • Männer und Frauen in der Kirche
  • Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik
  • Partizipation - Emanzipation - Entwicklung
aus und beenden den Tag mit einem Gottesdienst.


Informationen

Ort:Christuskirche Herford, Glatzer Straße 5b, 32049 Herford

zurück zurück